Der Barista – Kaffeekünstler aus Passion


Der Begriff »Barista« stammt, unschwer zu erkennen, aus dem Italienischen und bedeutet eigentlich »Barbesitzer«, »Thekenkraft« oder einfach »Wirt«. Aber die Bedeutung hat sich gewandelt, und mit dem Vormarsch des englischen »Barkeepers« verengte sich die Bedeutung von »Barista« mehr und mehr auf das traditionelle Steckenpferd des italienischen Barbetreibers: den Kaffee. So wurde der Barista zu dem, was wir heute unter ihm verstehen: ein Spezialist in Sachen Kaffee, ein Experte der gerösteten Bohne, ein Kaffeekünstler aus Passion.

Als »Barista« versteht man also denjenigen, der mit Liebe und Leidenschaft zum Kaffee die verschiedensten Arten von Kaffeegetränken kreieren kann. Und das ist keine Kleinigkeit, denn das Spektrum ist breit! Und ein echter Barista versteht es nicht nur, einen guten Kaffee, Cappuccino oder Espresso zu brühen, sondern er kennt auch die Eigenarten unterschiedlicher Kaffeesorten, er kennt die Geschichte der Kaffeebohne und ihren Siegeszug, er weiß um die Bedeutung von Röstaromen und der richtigen Crema. Und er kennt sich auch mit Kaffeemaschinen und -automaten aus und weiß, mit welchem Gerät auf welche Weise das beste Ergebnis erzielt werden kann.

Der Barista macht also nicht nur einen guten Kaffee, er kann seine Kunden auch in allen Belangen rund um der Deutschen liebstes Heißgetränk informieren. Latte Macchiato, ein geeißter Frappuccino, ein heißer Kaffee Punsch oder raffinierte Kaffee Cocktails mit feinen Beigaben wie Sirup, Sahne und VERPOORTEN ORIGINAL … der Barista kennt sich aus!

Likör? Genau! Jeder Barista weiß die Vielfältigkeit von VERPOORTEN ORIGINAL zu schätzen. Und jeder Kaffee Experte weiß um die cremig verwöhnenden Eigenschaften des Gelben Klassikers. So wie Nana Holthaus-Vehse, unsere Deutsche Barista-Meisterin aus Bad Feilnbach, die exklusiv für VERPOORTEN mehrere meisterliche Kaffee Cocktails mit VERPOORTEN ORIGINAL kreiert hat. VERPOORTEN ORIGINAL und ein guter Kaffee harmonieren perfekt.

Der Barista ist ein Experte in Sachen Kaffee, ein Fachmann rund um die Kaffeebohne, er versteht sein Handwerk und betreibt es als Kunst – als Kaffeekunst, die sich nur einem verpflichtet sieht: dem guten Geschmack in wohliger Atmosphäre.

Die Passion für Kaffee hat der Barista im Blut, die verwöhnend cremigen Ergebnisse seiner Kunst hat VERPOORTEN:

Link-Tipp:
Kaffee-Klassiker und Kaffeespezialitäten mit VERPOORTEN
Das wahre extra cremig zarte Kaffee-Genusserlebnis!

Kaffee Rezepte mit Eierlikör - Kaffeetrends